Sie möchten heiraten oder Ihr Ehejubiläum mit einem Gottesdienst feiern.
Vielleicht hatten Sie schon das erste Gespräch mit dem Pastor und nun geht es an die Auswahl von Musik und Gemeindeliedern.
Dazu möchte Ihnen diese Seite eine erste Hilfe sein.
In vielen Kirchen finden sich hervorragende und äußerst klangschöne Instrumente. Und da ich als Organist schon an vielen Instrumenten musiziert habe und nahezu täglich spiele, kann ich Ihnen auch ziemlich gut sagen, was wo am besten klingt - denn Orgeln sind Unikate und jedes Musikstück klingt an jeder Orgel anders.
Eine Auswahl von Musikstücken aus meinem Repertoire finden Sie hier auf dieser Seite. Diese Auswahl wird regelmäßig erweitert und kann auch als Playlist abgerufen werden:
Für besondere Akzente habe ich zahlreiche Kontakte zu Gesangs- und Instrumental-Solisten, die regelmäßig mit mir musizieren. Gerne können wir Ihnen auch hierfür ein Angebot unterbreiten, z. B. Trompete & Orgel, Posaune & Orgel oder Gesang & Orgel.
Sollte unter Ihren Verwandten oder aus Ihrem Freundeskreis jemand ein Solo vortragen wollen oder sollten Sie schon eine(n) Solisten/in engagiert haben, so kann ich gerne begleiten. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme ist wichtig.
Auch die Auswahl der Gemeindelieder soll mit Bedacht vorgenommen werden. Nicht alle Lieder, die Ihnen auf den ersten Blick gefallen, sind allen Ihren Hochzeitsgästen ausreichend bekannt und dann singen Sie mit dem Pastor ein Solo zu dritt. Daher habe ich einige Vorschläge zusammengetragen, auch für ökumenische Trauungen.
Liedvorschläge für Brautmessen & Wortgottesdienste
Liedvorschläge für ökumenische Trauungen
Weitere Vorschläge finden Sie z. B. auch in der Broschüre Kirchlich Heiraten des Bistums Münster ab Seite 70.
Wichtig ist: von allen Liedern, die nicht im Gotteslob stehen, benötige ich die Melodie in Noten. Alle Lieder kann ich leider nicht im Kopf haben.
Das war jetzt sehr viel auf einmal?
Gerne können wir uns auch persönlich treffen, z. B. Sonntags nach der Messe. Bitte kontaktieren Sie mich:
Telefon 02590 / 91 72-7 - seibel@bistum-muenster.de
oder nach der Messe auf der Orgelempore.
Ein offenes Wort zum Schluss:
Leider nur wenig von dem, was Sie in den schier unendlichen Weitendes Internet finden, ist auch in meinem Repertoire. Das Neu-Einüben eines Musikstücks benötigt viele, viele Stunden verteilt auf Wochen, Monate und manchmal Jahre. Diesen Aufwand kann ich für eine einzelne Trauung nicht leisten.
Und auch manches Stück, das ich vor vielen Jahren einmal gespielt und auch aufgenommen habe, braucht immer wieder neue Zuwendung um es jederzeit öffentlich spielen zu können.
Daher bitte ich Sie um Verständnis dafür, wenn ich nicht alle Ihrer oft vielfältigen Wünsche erfüllen kann.
Gemäß § 77 des Gesetztes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte ist eine Aufzeichnung meines Spiels in Bild und/oder Ton nicht gestattet. UrhG