Thüringens Klassiker: Gotha - Erfurt - Weimar - Eisenach

"Das grüne Herz Deutschlands" - "Die Wiege der Deutschen Klassiker" - Umschreibungen für Thüringen gibt es viele. Was am Besten zutrifft, das dürfen Sie selbst entscheiden nach unserem Kurztrip.

Wir sehen das historische Zentrum von Erfurt mit der Krämerbrücke, dem Augustinerkloster und natürlich dem Domberg. Wir erleben die Wartburg, auf der Luther die Bibel ins Deutsche übersetzte, schlendern durch Eisenach und besuchen das Bachhaus. Schließlich besuchen wir die Klassikerstadt Weimar: neben Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Johann Gottfried Herder ist es vor allem Johann Wolfgang von Goethe, der hier seine Spuren quasi auf ewig hinterlassen hat.

Der Reiseverlauf in Stichworten:

 

1. Tag: Anreise nach Gotha, Besichtigung und Führung in Schloss Friedenstein, auf Wunsch Besichtigung der Kasematten des Schlosses. Fahrt zum Hotel vor den Toren Erfurts.

 

2. Tag: Erfurt. Dom. Luther. Krämerbrücke. KiKa. Petersberg. Augustinerkloster. Predigerkirche. Bratwurst. Sicher habe ich was vergessen, aber der Tag in Erfurt wird schneller um sein, als wie gucken können.

 

3. Tag: In Weimar waren sie alle einmal: Luther, Cranach, Bach, Goethe, Schiller, Herder, Liszt, Wagner, Feininger, Gropius, ... - und Sie jetzt auch! In einer faszinierenden Stadtführung begegnen wir all den Berühmtheiten. Spaziergang auf Schloss Belvedere nicht vergessen!

 

4. Tag: Eisenach: Wartburg, Georgenkirche und das Bachhaus sollten Sie besucht haben, ehe wir die Heimreise antreten.

 

 

 

Michael Seibel - 48249 Dülmen-Buldern - www.michael-seibel.org - 02590 / 944 96 13